1. Fachkompetenzen
- Die Studierenden reflektieren die Entscheidungsfindung bezüglich ihrer Berufsausbildung. Sie reflektieren die Entwicklung einer beruflichen Identität und eines Berufsbildes sowie eigene Stärken, Ressourcen und Entwicklungspotentiale. Die Studierenden analysieren Wirklichkeitskonstruktionen. Sie erkennen und bearbeiten die berufsspezifischen und berufsübergreifenden bzw. interdisziplinären Anforderungen in der Versorgung und Interaktion von Klient/innen. Sie analysieren Teamarbeit in den Berufsgruppen und in der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie hierarchische Strukturen. Die Studierenden erkennen professionelle kommunikative und interdisziplinäre Anforderungen und sozial-ethische Verantwortlichkeiten auf individueller und berufspolitischer Ebene im Gesundheitsbereich.
2. Fachübergreifende Kompetenzen
- Die Studierenden
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- erkennen Facetten der eigenen Persönlichkeit und deren Wirkung auf andere;
- erkennen gruppendynamische Prozesse;
- reflektieren Notwendigkeiten einer bewussten Übernahme von Verantwortung und das Erkennen von eigenen Grenzen;
- reflektieren Rollenkonflikte und Ambiguitäten
Inhalte des Moduls:
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- Biografiearbeit
- Analyse von Wirklichkeitskonstruktionen
- Analyse von Ressourcen und Kompetenzen
- Umgang mit gruppendynamischen und hierarchischen Prozessen
- reflexive Bearbeitung gesellschaftlicher und individueller Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit, von gesellschaftlich-normativ geprägten Umgangsweisen mit erkrankten, behinderten und sterbenden Menschen.
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