Konfliktmanagement

Vom Verstehen und verstanden werden, Teil 2

bbk-bildungswerk

02.05.2016, 10-14 Uhr

Handjerystr. 18 in 12159 Berlin-Friedenau

Der Galerist bezahlt nicht, obwohl die Bilder verkauft sind. Die gemeinsame Ateliernutzung erweist sich als schwierig, obwohl man sich einmal einig war und die gemeinsame Ausstellung scheitert, da die Interessen doch zu unterschiedlich sind. Das sind nur einige Beispiele der alltäglichen Konflikte, mit denen Künstlerinnen und Künstler immer wieder konfrontiert sind.


Das Seminar gibt Einblicke in die Entstehung und Eskalation von Konflikten. Es vermittelt darüber hinaus alltagstaugliche, einfach anwendbare Werkzeuge von Konfliktbearbeitung und Deeskalation, speziell für Konflikte zwischen Künstlerinnen und Künstlern in Zusammenarbeit mit Galeristen, Kuratoren, Kolleginnen, Kollegen und Projektpartnern.
Gegenseitiges Verstehen ist der Schlüssel zu gelingendem Konfliktmanagement sowohl im privaten Bereich als auch im Beruf. Es ist die Basis für sinnvolle Verhandlungen, von deren Ergebnissen alle Beteiligten etwas haben und die in zukunftsfähige Vereinbarungen münden.
Aber wie gelingt das, vor allem in angespannten, konflikthaften Situationen? Wie schaffe ich es, mich gerade dann verständlich zu machen und gehört zu werden, wenn die Emotionen hoch kochen? Und wie erreiche ich bei mir selbst die Bereitschaft, mein Gegenüber zu verstehen, obwohl ich mich angegriffen oder verletzt fühle?
Mit einem theoretischen Input und einem praktischen Übungsteil.