Lernziele: Fachbezogene und fachübergreifende Kompetenzen
1. Fachkompetenzen: Die Studierenden lernen insb. folgende Fragen zu beantworten: Was ist ein Konflikt? Welche Konfliktarten lassen sich unterscheiden? Wann und wie ist Konfliktmanagement und Mediation möglich bzw. notwendig? Welche unterschiedlichen Konzepte stehen zu einer Konfliktbearbeitung zur Verfügung? Welche Standards hinsichtlich der Methodik werden in welchen Settings erwartet?
2. Fachübergreifende Kompetenzen: Befähigung, Konflikte zu erkennen, aufzugreifen (Konfliktfähigkeit) und zu bearbeiten (Konfliktmanagement)
Inhalte des Moduls:
- Theorien und Praxis des Konfliktmanagements und der Mediation
- Stufenmodell der Mediation als methodische Grundlage für das erfolgreiche Lösen von Konflikten (mit praktischen Übungen)
- Ablauf von Konfliktvermittlungsgesprächen (mit praktischen Übungen), Anwendung auf unterschiedliche zwischenmenschliche Konflikte.
- Vorstellung und Einübung von Gesprächs- und Fragetechniken, insb. auch die Haltung der Allparteilichkeit
- Exemplarische Betrachtung von Arbeitsfeldern des Konfliktmanagements und der Mediation
Seminar (Wahlpflichtmodul II: fachunabhängig) Link zum Studiengang